Leitbild der Hildegardisschule Rüdesheim (Entwurf, noch nicht in den Gremien der Schule verabschiedet)

Eckwert 1: Vermittlung von Basisqualifikationen und Lernkompetenzen

Leitsatz: Wir schaffen durch Vermittlung überfachlicher Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen und Fachkompetenzen die notwendigen Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen, wobei wir auch reines Basiswissen nachhaltig vermitteln.

Eckwert 2: Unterschieden gerecht werden durch persönliche Begleitung und Förderung

Leitsatz: Wir begleiten unsere SuS auf ihren individuellen Lernwegen.

Eckwert 3: Schule als ganztägig nutzbarer Lern- und Lebensraum

Leitsatz: Die Schule bietet individuelle Betreuungsmöglichkeiten und stellt dafür verlässliche und qualifizierte Angebote bereit.

Eckwert 4: Kollegiale Zusammenarbeit

Leitsatz: Kooperation und Kommunikation im Kollegium wird durch entsprechende organisatorische und technische Rahmenbedingungen gestützt, um eine entlastende, erfolgreiche und zufriedenstellende Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Eckwert 5: Soziales Handeln/Zivilcourage

Leitsatz: Wir festigen soziale Umgangsformen, stärken den respektvollen Umgang miteinander und fördern Zivilcourage.

Eckwert 6: Profilbildende Schwerpunktsetzung

Leitsatz: Mit der pädagogischen Schwerpunktsetzung erreichen wir  eine besondere Lern- und Werteorientierung sowie eine verstärkte Identifikation mit der Schule und dem Schulstandort.

Eckwert 7: Kooperationen

Leitsatz: Wir kooperieren und kommunizieren regelmäßig sowohl innerhalb des Kollegiums als auch mit abgebenden und aufnehmenden Einrichtungen und betreiben eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Eckwert 8: Qualität durch Evaluation und Entwicklung

Leitsatz: Wir gestalten Schule und Unterricht selbstverantwortlich, evaluieren regelmäßig unsere Arbeit und setzen zielgerichtete Maßnahmen zur Weiterentwicklung um.