Unsere Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Arbeiterwohlfahrt, die im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises arbeitet.

Der präventive Ansatz der Schulsozialarbeit trägt zu einem gelingenden Schulalltag bei und verbessert die Integrations- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule. Unser Team wendet sich vor allem an Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern, insbesondere durch folgende Angebote:

Für SchülerInnen

• Zum Zuhören, Erzählen, Lachen, Ernst nehmen, Spielen, Trösten, Helfen, Unterstützen, Begleiten, Motivieren, ...
  • Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten und Konflikten im Schulalltag
  • Häusliche und außerschulische Probleme
  • Angebote zum Erwerb sozialer Kompetenzen wie z.B. Klassenunterstützungen in der 5. und 6. Klasse mit Lions Quest, kooperative Spiele oder Streitschlichterausbildung
  • Präventionsangebote
  • Gruppenangebote, mit Projektideen zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel Förderung der Klassengemeinschaft, Sozialkompetenztraining, Coolnesstraining, Geschlechtsspezifische Themen (Sexualität, Pubertät), Gewaltfreie Kommunikation

Für LehrerInnen

• Als Ansprechpartnerinnen bei Problemen und Sorgen mit Schülerinnen und Schülern
  • Als Vermittler in Konfliktfällen

• Als neutrale Vermittler bei Elterngesprächen
  • Bei (schulischen) Schwierigkeiten Ihr Kind zu unterstützen
  • Mit allen Beteiligten Lösungen zu suchen, bevor es zu einem Unterrichts- oder sogar Schulausschluss kommt
  • Bei Problemen zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln.
  • Über Angebote von Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen zu informieren und gegebenenfalls Kontakte zu knüpfen.

Schulsozialarbeit der AWO an der Hildegardisschule

Im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises

Breslauer Str. 53, 65385 Rüdesheim

Tel.: 06722 / 49 79 0 - 21

schulsozialarbeit.hildegardis(at)awo-rtk.de

Bürozeiten: Unser Büro ist in der Regel von 8.00h bis 15.00 Uhr geöffnet!

Ganz wichtig bei allen Punkten: Alles, was Du/Ihr mit uns besprechen wollt, beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und wird vertraulich behandelt.