Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Die Naturwissenschaften gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Branchen wie zum Beispiel Medizin, Chemie, Pharmazie und Biotechnologie unterliegen einem starken Wachstum und sind zukunftsweisend. Wir als Schule realisieren mit der Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule ein zunehmend naturwissenschaftliches Profil, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ziel ist es bei unseren Lernenden das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken und ihnen fundierte Grundlagen, die zum Verständnis von Alltagsphänomenen notwendig sind, mitzugeben.

Daneben möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Natur anleiten.

Damit Sie eine genauere Vorstellung bekommen, wie wir die Erreichung dieser Ziele unterstützen, möchten wir Ihnen hier einzelne Bereiche unserer Arbeit vorstellen:

Naturparkschule

Die Hildegardisschule Rüdesheim strebt zum Ende des Schuljahres 23/24 die Zertifizierung als Naturparkschule an. Die Hildegardisschule arbeitet bereits seit Jahren mit engem Bezug zum Naturpark. Diese wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut.

Zu den im Naturparkplan 2018 für den Naturpark RheinTaunus festgelegten Zielen zählen u.a. die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Umweltbildung und die Stärkung regionsbezogener Identifikation. Diese Anliegen verfolgt das bundesweite Projekt „Naturpark-Schule“. Es bietet eine Plattform für die Kooperation zwischen Naturpark, Schulen, Träger und regionalen Partnern.

Das 2023 im Naturpark RheinTaunus eingeführte Projekt, richtet sich an Schulen, in deren Konzeption die Zusammenarbeit und die Vermittlung ortsspezifischer Traditionen bzw. kulturellen Themen, Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Naturschutzthemen verankert werden soll. Auf diese Weise wird den beteiligten Kindern ein ganzheitlicher Zugang zu ortsrelevanten Themen ermöglicht. Zudem werden die Prinzipien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) berücksichtigt. Nachhaltiges Lernen wird gefördert durch praxisorientierte und lebensnahe Erfahrungen, die die persönliche Entwicklung der Kinder hin zu verantwortungsvollem Denken und Handeln unterstützen. Dabei werden auch außerschulische Lernorte im Umfeld der Schule und lokale Experten miteinbezogen sowie gruppenübergreifendes Lernen ermöglicht. Der Fokus auf die Region schafft Identitätsangebote für alle an der Schule und in der Gemeinde beteiligten Akteure und unterstützt bei der Vernetzung.

Einen Auszug aus unserem naturwissenschaftlichen Konzept, welches eine Vielzahl von Projekten und Modulen mit Naturparkbezug enthält, finden sie unterhalb.

Wahlpflichtunterricht

An der Hildegardisschule Rüdesheim werden von der Klassenstufe 7 bis zur Klassenstufe 10 je ein bzw. zwei Wahlpflichtkurse erteilt. Als Schule mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bieten wir auch für jede Jahrgangsstufe eine breite Auswahl an naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern an. Nähere Informationen zu unseren Wahlpflichtkursen finden Sie bei der Vorstellung der einzelnen Fächer.

Arbeitsgemeinschaften

Im Nachmittagsbereich bieten wir für die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlich ausgerichtete AGs an, die sich an den Interessen der Schüler orientieren. Für die Klassenstufen 5 bis 7 wird die Garten-AG unter der Leitung von Anne Wanke und Marius Vogt angeboten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Garten, wie man Pflanzen züchtet, pflegt, erntet und schließlich verarbeitet. Nähere Informationen finden Sie bei der Garten-AG. Zusätzlich wird es in diesem Schuljahr ab dem zweiten Halbjahr wieder eine naturwissenschaftliche AG unter der Leitung des Vereins Deutscher Ingenieure geben (VDI), mit dem wir als Schule eng kooperieren. Langfristig werden wir auch das AG-Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich erweitern.

Projektwoche

Ab dem Schuljahr 2023/24 führen wir wieder alle zwei Jahre eine naturwissenschaftliche Projektwoche durch. Diese wurde erstmalig im Schuljahr 2016/17 organisiert. Hierbei können sich die Schülerinnen und Schüler interessenbezogen einwählen, mehrere Tage forschen, experimentieren, gestalten, erleben und vieles mehr. Im Fokus stehen hier Umweltschutz, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung sowie das naturwissenschaftliche Arbeiten und Erleben.

Die Vielfalt der Projekte ist sehr hoch, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.  In der zurückliegenden Projektwoche baute eine Gruppe Insektenhotels, eine andere Gruppe lernte, wie Papier hergestellt und recycelt wird. Im Projekt Chemie und Magie wurde gezaubert, in der Physik wurden selbstgebaute Elektromotoren entwickelt. Wieder andere haben sich das Upcycling zur Aufgabe gemacht, was bedeutet, dass aus eigentlich für den Müll bestimmten Gegenständen wie z. B. Plastiktüten etwas Neues und Brauchbares hergestellt wurde. Für Lernende, welche sich für gesunde Ernährung und die Produktion von Nahrungsmitteln interessieren, gab es beispielweise das Projekt „5 am Tag.“ Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man sich gesund ernährt und probierten das auch direkt aus. Auch kreative Zugangswege zu den Naturwissenschaften wurden geboten. So produzierte zum Beispiel eine Gruppe ein Hörspiel mit Naturgeräuschen. Wieder andere erstellten kleine E-Books, um naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären. Ein besonderes Projekt, welches wir auch schon im vorigen Schuljahr anbieten konnten, ist die Projektfahrt „Der Natur auf der Spur“ ins Jugendcamp nach Kaub. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben hier die Gelegenheit, direkt in der Natur zu forschen und ausgewählte Lebensräume zu erkunden. Am Ende der Projektwoche wurden die Ergebnisse im Rahmen eines Präsentationstages vorgestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch einmal in die übrigen Projekte hineinschnuppern konnten.

Eine Auswahl der Ergebnisse finden Sie auch in der Mediathek auf dieser Homepage.

Präventionswoche

Die Präventionswoche mit dem Thema „Gemeinschaft erleben - miteinander leben“ steht auch eng in Verbindung mit dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Die Schüler der 8. Klassen können aus folgenden Projekten wählen: Ausbildung zum Streitschlichter oder Schulsanitäter, soziales Praktikum, Abenteuer, erlebnispädagogische Freizeit. Gerade die letzten zwei Projekte beschäftigen sich mit der Natur. Im Abenteuer-Projekt geht es um das Überleben in der freien Natur. Bei der erlebnispädagogischen Freizeit erleben die Schüler den Nationalpark Hohe Tauern in Neukirchen am Großvenediger und zwar in Form eines Besuches des Nationalparkmuseums und des Nationalparks mit Schneeschuhen.

Schulinterner Wettbewerb

Einmal im Schuljahr bieten wir unseren Lernenden eine besondere Möglichkeit zu zeigen, was sie können. Hierfür veranstalten wir einen schulinternen Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine naturwissenschaftliche Forscheraufgabe gestellt. Dann geht es ans Tüfteln und Probieren. Die eingereichten Beiträge werden schließlich ausgewertet und die Gewinner prämiert. Der Wettbewerb findet auf freiwilliger Basis statt und soll interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich im naturwissenschaftlichen Forschen und Entwickeln zu erproben. Im Schuljahr 2022/23 galt es, das schnellste, am weitesten fahrende und kreativste Tetra Pak Auto zu entwickeln. Wochenlang haben Lernende der Klassen 5 bis 7 gebastelt, getüftelt und geforscht. Am Tag der Abgabe mussten sich die liebevoll konstruierten Fahrzeuge auf einer festgelegten Teststrecke mit den anderen Fahrzeugen messen.

Berufsorientierung

Wir als Schule haben uns eine intensive Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Fahne geschrieben. Hierzu existieren vielfältige Angebote. Dabei gilt es beispielsweise mithilfe des Berufswahltests herauszufinden, welche Stärken und Interessen jeder Einzelne hat. Jahrgangsspezifisch wird den Lernenden zudem auf verschiedenen Wegen, wie etwa durch Praktika oder den Girls‘ and Boys’ Day ermöglicht, erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob ein Berufsbild zu ihnen passt. Im Rahmen der BOS-Woche (Berufsorientierungswoche) in Klasse 9 lernen die Schülerinnen und Schüler zudem verschiedene Berufsbilder kennen, die ihnen von Experten auf dem „Markt der Berufe“ vorgestellt werden. Im Rahmen der Berufsorientierung motivieren wir unsere Lernenden in naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern und geben ihnen die Möglichkeit, vielfältige Berufsbilder aus Branchen wie z. B. Medizin, Chemie und Pharmazie kennenzulernen.

Naturwissenschaftlicher Projekttag

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden wir mit allen Jahrgangsstufen einen naturwissenschaftlichen jahrgangsspezifischen Projekttag durchführen. Hierbei gilt es Angebote wie Museen, Naturschutzzentren, Experimentallabore und Lebensräume in der Umgebung zu erkunden und dort aktiv zu werden. Die Projekte werden den jeweiligen Jahrgängen angepasst.

Naturwissenschaftlicher Fachunterricht

An unserer Schule unterrichten wir in den Klassenstufen 5 und 6 das Fach Naturwissenschaften (NaWi). Ab Klassenstufe 7 werden die klassischen Fächer Physik, Chemie und Biologie entsprechend der Stundentafel getrennt voneinander unterrichtet. Das Fach wird dreistündig unterrichtet, wobei in Klasse 5 die Gruppe zeitweise geteilt wird. Während die eine Hälfte der Klasse in Nawi unterrichtet wird, arbeitet der andere Teil der Gruppe im schulinternen Werkraum. So gewährleisten wir nicht nur eine kleine Gruppengröße um Einzelne besonders fördern zu können. Zusätzlich schafft das Fach Werken wichtige Grundlagen im handwerklichen Bereich und bietet durch den hohen Praxisbezug eine willkommene Abwechslung vom klassischen Schulalltag. Um Ihnen eine Vorstellung zu vermitteln, was sich hinter diesem noch recht neuen Fach verbirgt, möchten wir Ihnen das Fach und die dahintersteckenden Gedanken kurz vorstellen.

NaWi - Wecke den Forscher in dir!

NaWi - Was ist das?
 

Hinter dem Fach NaWi versteckt sich fächerverbindender, naturwissenschaftlicher Unterricht in Physik, Biologie und Chemie. Das Fach wird an der Hildegardisschule in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils dreistündig unterrichtet. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler in lebensnahen Kontexten. Dabei steht selbstständiges, forschend-entdeckendes Lernen im Mittelpunkt des Unterrichtes. Für die Lernenden heißt das ausprobieren, recherchieren, experimentieren, untersuchen, beobachten, vergleichen, messen, protokollieren und vieles mehr.

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler zudem einen Mikroskopier- und Brennerführerschein, indem sie eine praktische und theoretische Prüfung ablegen. Die bestandene Prüfung wird jeweils mit einer Urkunde bescheinigt.

NaWi…

  • bietet eine ganzheitliche Betrachtung von naturwissenschaftlichen Themen.
  • ermöglicht einen altersgerechten Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und fördert so die Lernmotivation.
  • schafft vielfältige Möglichkeiten für praktisches Arbeiten (z. B. Schülerversuche).
  • vermittelt neben Fachinhalten systematisch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Experimente planen, durchführen, auswerten usw.).

 

NaWi - Welche Inhalte werden vermittelt?       

NaWi strukturiert sich in Themenfelder, welche aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden:                         

Von den Sinnen zum Messen             Vom ganz Kleinen und ganz Großem                                         Pflanzen, Tiere, Lebensräume                 Geräte und Maschinen im Alltag                                                               Sonne, Wetter, Jahreszeiten          Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft                                          Körper und Gesundheit    

 „Das Leben stellt uns vor Aufgaben und Probleme, die man nicht in eine Schublade stecken kann.

(Fakultativ)

 

 

Coole Experimente rund um Haus, Küche und Garten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Moment ist eine besondere Zeit. Kein Kino, kein Mannschaftssport und am Allerschlimmsten: Keine Schule! Plötzlich fallen viele Dinge weg, die wir jeden Tag ganz selbstverständlich gemacht haben. Das hört sich ja alles erstmal ganz schrecklich an. Aber ist es das wirklich? Du entscheidest, was du draus machst. Es gibt viel in der näheren Umgebung und auch zu Hause zu entdecken. Zeit kreativ zu werden und Dinge auszuprobieren. Hierfür findest du ein paar spannende Anleitungen mit Experimenten rund um Haus, Küche und Garten. Alles was du dafür brauchst hast du wahrscheinlich oder es ist leicht zu besorgen. Also los:

Anklicken, lesen, ausprobieren und was neues Lernen!

Viel Spaß :)

Euer NaWi-Team der Higs

Neue coole Experimente:

Leitet Herunterladen der Datei einUnsichtbares Rot

Leitet Herunterladen der Datei einVerblüffender Nadeltrick

Leitet Herunterladen der Datei einVerschwundene Farben

Leitet Herunterladen der Datei einViel zu viele Finger

Leitet Herunterladen der Datei einVolle Banane

Leitet Herunterladen der Datei einWasser gegen Luft

Leitet Herunterladen der Datei einWasser in der Achterbahn

Leitet Herunterladen der Datei einWer mag was

Leitet Herunterladen der Datei einWie Oel und Wasser

Leitet Herunterladen der Datei einWie schwer ist Luft?

Leitet Herunterladen der Datei einWie von Geisterhand

 

Leitet Herunterladen der Datei einHummel-Heim

Leitet Herunterladen der Datei einIn Luft aufgelöst

Leitet Herunterladen der Datei einKleines Tischfeuerwerk

Leitet Herunterladen der Datei einLuftballon-Rakete

Leitet Herunterladen der Datei einLupenreiner Tropfen

Leitet Herunterladen der Datei einMagnetisiert

Leitet Herunterladen der Datei einMünzenmagie 1

Leitet Herunterladen der Datei einMünzenmagie 2

Leitet Herunterladen der Datei einPlatz da

Leitet Herunterladen der Datei einRegenzeit

 





Hildegardisschule Rüdesheim/Rh.

Breslauer Straße 53
65385 Rüdesheim/Rh.

Tel.: 0 67 22 / 49 79 00
Fax: 0 67 22 / 49 79 0 17

X

Nichts ohne Ihre Freigabe

Die Freigabe von Cookies ermöglicht Ihnen ein optimiertes Erlebnis unserer Webseite, indem wir personenbezogene Daten verarbeiten. Selbstverständlich bleibt die Datenhoheit in Ihrer Hand und kann jederzeit formlos widerrufen werden.