Schüleraustausch mit dem Collège Léon Tolstoï in Le Mans – Bericht einer Teilnehmerin

Unser Besuch in Le Mans vom 14. bis 21. September 2022

Ich bin eine Schülerin der 8. Klasse und ich hatte das große Glück, dass ich eine von den Schülern gewesen bin, die nach langer Zeit mal wieder an einem Schüleraustausch teilnehmen durften.

Für mich war es sehr aufregend eine neue Kultur und Sprache kennenzulernen. Zudem war es das erste Mal, dass ich so lange ganz allein bei mir fremden Personen war. Ich hatte anfangs Angst, da ich wusste, dass die anderen Schülerinnen und Schüler viel länger Französischunterricht hatten als ich, da ich bisher nur ein Schuljahr Französisch hatte. Auch hatte ich Bedenken, dass mich die französische Familie und Austauschpartnerin nicht versteht oder mögen könnte. Doch meine Französischlehrerin hatte mir Mut gemacht und mich davon überzeugen können, es doch zu probieren. Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Die Gastfamilie war sehr freundlich mir gegenüber und zu meinem Glück konnte die Tauschmama ein wenig Deutsch. Mit der Austauschpartnerin konnte ich mich leider nicht so gut verständigen, da auch sie noch nicht so gut Deutsch konnte. Manchmal haben wir den Google Übersetzer benutzt.

Le Mans selber ist sehr schön. Es war aufregend, die Kultur und die Altstadt zu sehen. Die Spanischlehrerin der Partnerschule hat mit uns die Besichtigung durch die Stadt gemacht. Leider konnte ich ihr Französisch nicht richtig verstehen. Zum Glück haben unsere Lehrer das alles ins Deutsche übersetzt. Sie zeigte uns spezielle Orte, die für Le Mans eine wichtige geschichtliche Rolle spielten.

Wiederum waren wir auch mal in der Schule und haben den Unterricht mitgemacht. Hierbei stellte ich fest, dass die Schulstunden viel länger als bei uns gehen; wir waren im Französischunterricht, im Deutschunterricht und im Sportunterricht.

Dann haben wir einen Ausflug zum Mont Saint Michel gemacht. Dieser Ausflug war sehr interessant, da es eine Insel ist und mich die Kulisse ein wenig ans Mittelalter erinnerte. Dort haben wir eine Wattwanderung unternommen und Treibsand hergestellt.

Das Wochenende hat jeder mit seiner Gastfamilie verbracht. Da ich ein großer Pferdefan bin und meine Austauschpartnerin auch, sind wir auf einem Reitturnier gewesen. Am nächsten Tag habe ich mit meiner Austauschpartnerin und ihren Freundinnen einen Stadtbummel in Le Mans gemacht.

Nach dem Wochenende fuhren wir alle zur 24-Stunden-Rennstrecke von Le Mans. Dort erlebten wir ein Live-Training mit Motorrädern. Vor Ort haben wir uns noch das Museum angeschaut und ein Ratespiel gemacht.

Auch haben wir ein Picknick in einer Tier- und Parkanlage gemacht. Dort waren Hühner, Ziegen, Schafe, Lamas und Kaninchen.

Nachdem wir von dem Ausflug zurückkamen, hieß es „schick machen und den letzten Abend genießen“. Wir waren alle zusammen (die französischen und deutschen Austauschpartner, die Gastfamilien und die Lehrer) in der Mensa der Partnerschule und haben dort den letzten Abend gefeiert.

Am Abreisetag sind wir in Paris mit dem Bus von einem zum anderen Bahnhof gefahren. So konnten wir den Eiffelturm und den Louvre sehen. Mit dem Zug ging es dann nach Hause.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, beim Schüleraustausch mitzumachen.

Wer sich für Französisch an der Hildegardisschule entschieden hat, hat die Chance die im Unterricht gewonnenen Kenntnisse „ vor Ort“ anzuwenden und am Schüleraustausch zwischen der Hildegardisschule Rüdesheim und dem Collège Léon Tolstoi in Le Mans teilzunehmen.  Die bereits seit 1990 bestehende Schulpartnerschaft stellt eine Bereicherung des Schullebens dar und verwirklicht die Idee der Völkerverständigung auf ganz praktische Art und Weise.

Das Angebot des Schüleraustauschs richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, welche in der siebten und achten Klasse am Wahlpflichtunterricht Französisch teilnehmen.

Um einen nachhaltigen Aufbau der gegenseitigen Kontakte zu ermöglichen, werden die Schülerinnen und Schüler vor dem Besuch der Austauschschüler aus Le Mans zu einem regelmäßigen Brief- und E-Mailaustausch angeleitet.

Die deutschen Teilnehmer empfangen im Frühjahr ihre französischen Gäste und man verbringt eine gemeinsame Woche im Rheingau.

Der Gegenbesuch in Le Mans findet im darauffolgenden Jahr statt. Der Alltag an einem Collège einschließlich des gemeinsamen Mittagessens in der Schulkantine, die meist sehr herzliche Aufnahme in den Familien, Stadtrallye, gemeinsame Unternehmungen und sportliche Aktivitäten geben den Aufenthalten vielfältige Impulse.

Immer wieder entscheiden sich Schülerinnen und Schüler nach ihrer Rückkehr aus Le Mans entgegen ihrer ursprünglichen Absicht doch weiterhin am Französischunterricht teilzunehmen, worüber sich besonders die den Austausch begleitenden Lehrkräfte freuen.