Unsere Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) der Hildegardisschule ist das Schülergremium, welches sich aller Schüleranliegen, Wünsche und Anregungen annimmt.

Der Schülerrat wählt zu Beginn eines jeden Schuljahres den SV-Vorstand. Dieser besteht aus einem Schulsprecher, zwei Schulsprechervertretern, einem Kassenwart und einem Schriftführer. Die Aufgaben der SV sind vielfältig und umfangreich. Sowohl der Einsatz für die Belange der Schüler bei Lehrern und Schulleitung als auch die Mitbestimmung und Gestaltung des schulischen Umfeldes fallen in ihr Aufgabengebiet. Die Teilnahme an offiziellen Konferenzen der Hildegardisschule sowie Treffen des Kreis- und Landesschülerrat gehören ebenso zur aktiven Mitbestimmung des Gremiums.

Seit 2012 begleitet Herr Münz das Amt des SV-Lehrer, steht der Schülervertretung mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich für ihre Belange ein. In den vergangenen Jahren wurden mehrfach Spenden zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe, „Hessen hilft“ und „Aktion Kinderzukunft“ gesammelt. Die Schulhofgestaltung war ebenfalls ein Schwerpunkt der SV-Arbeit in der Vergangenheit.

„Die Schule der Demokratie ist die Demokratie lebende Schule.“ Also nutzt eure Chance auf kreative und konstruktive Mitbestimmung an unserer Schule.

Eure SV