AG Elektromotor


Im Rahmen einer AG, die an unserer Schule vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI BV Rheingau e.V.) angeboten wurde, konnten einige Sechst- und Siebtklässler ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse erweitern. Unter anderem durften sie einfache Elektromotoren bauen, bestehend aus einem aufgewickelten Kupferdraht, zwei Halterungen, einem Magneten und einer Batterie. Montiert wurde alles auf einem Holzbrett. Sichtlich erstaunt und begeistert waren die Schüler, wie einfach das Prinzip eines Elektromotors ist, wie sehr man aber beim Zusammenbauen aufpassen muss, damit sich die Spule am Ende auch bewegt. Betreut und begleitet wurde das Projekt von Diplomingenieuren des VDI sowie von Nawi-. bzw. Physiklehrkräften unserer Schule.

 

 

 

 


 

 

Hildegardisschule Rüdesheim/Rh.
Breslauer Straße 53
65385 Rüdesheim/Rh.

Tel.: 0 67 22 / 36 20
Fax: 0 67 22 / 48 00 1

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail an die Schule